Kuratorenführung mit Tina Sauerländer in der Kommunalen Galerie

Schulung und Weiterbildung

Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen

Zielgruppe
Das 2-Tages-Seminar richtet sich an die Mitarbeiter all jener Bereiche eines Unternehmens, die mit Grafikern und Designagenturen zusammenarbeiten, selbst aber keine Grafiker oder Mediendesigner sind. Also insbesondere Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Corporate Identity, Corporate Communications und Public Relations.
Mitarbeiter, die Grafik-Design und die Arbeit einer Agentur beurteilen und bewerten müssen – vom leitenden Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer.

Wer sollte teilnehmen?

  • Alle Mitarbeiter, die Grafikdesign in Auftrag geben müssen
  • Alle, die für die eigenen Werbemittel verantwortlich sind
  • Alle, die gestaltete Werbemittel beurteilen und nach außen hin vertreten müssen

Inhalt
Grafikdesign für Nicht-Grafiker – Ein Blick hinter die Kulissen.

Einleitung

Wahrnehmung

  • Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie

Raster und Layout

  • Was versteht man unter einem Raster?
  • Verhältnisse erkennen und zurückführen
  • Unschöne Dinge für das Auge

Schrift – leicht lesbar machen

  • Schriftarten, Schriftschnitte und Schriftgrößen
  • Diskussion “Mitbringsel

Farbenlehre

  • Eigenschaften und Gefühle in Farben definieren
  • Wie sonderbar sind Sonderfarben

Papierlehre

  • Eigenschaften und Gefühle für Papiere.
  • Wie sonderbar sind Sonderpapiere

Zusammenarbeit mit Agenturen

  • Ablauf eines Auftrags
  • Rollen in Werbeagenturen
  • Typische Problempunkte

Im Seminar wird Wert auf Interaktivität gelegt. Die Teilnehmer sollen nicht nur zuhören, sondern sich aktiv beteiligen – Gruppenarbeiten und Diskussionen mit inbegriffen. Im Seminars besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Arbeiten zu diskutieren und bewerten.