Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen
Zielgruppe
Das 2-Tages-Seminar richtet sich an die Mitarbeiter all jener Bereiche eines Unternehmens, die mit Grafikern und Designagenturen zusammenarbeiten, selbst aber keine Grafiker oder Mediendesigner sind. Also insbesondere Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Corporate Identity, Corporate Communications und Public Relations.
Mitarbeiter, die Grafik-Design und die Arbeit einer Agentur beurteilen und bewerten müssen – vom leitenden Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer.
Wer sollte teilnehmen?
- Alle Mitarbeiter, die Grafikdesign in Auftrag geben müssen
- Alle, die für die eigenen Werbemittel verantwortlich sind
- Alle, die gestaltete Werbemittel beurteilen und nach außen hin vertreten müssen
Inhalt
Grafikdesign für Nicht-Grafiker – Ein Blick hinter die Kulissen.
Einleitung
Wahrnehmung
- Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie
Raster und Layout
- Was versteht man unter einem Raster?
- Verhältnisse erkennen und zurückführen
- Unschöne Dinge für das Auge
Schrift – leicht lesbar machen
- Schriftarten, Schriftschnitte und Schriftgrößen
- Diskussion “Mitbringsel“
Farbenlehre
- Eigenschaften und Gefühle in Farben definieren
- Wie sonderbar sind Sonderfarben
Papierlehre
- Eigenschaften und Gefühle für Papiere.
- Wie sonderbar sind Sonderpapiere
Zusammenarbeit mit Agenturen
- Ablauf eines Auftrags
- Rollen in Werbeagenturen
- Typische Problempunkte
Im Seminar wird Wert auf Interaktivität gelegt. Die Teilnehmer sollen nicht nur zuhören, sondern sich aktiv beteiligen – Gruppenarbeiten und Diskussionen mit inbegriffen. Im Seminars besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Arbeiten zu diskutieren und bewerten.