Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen
Zielgruppe
Das 2-Tages-Seminar richtet sich an die Mitarbeiter:innen all jener Bereiche eines Unternehmens, die mit Grafiker:innen und Designagenturen zusammenarbeiten, selbst aber keine Grafiker:innen oder Mediendesigner:innen sind. Also insbesondere Mitarbeiter:innen aus dem Marketing, Werbung, Corporate Communications und Public Relations.
Mitarbeiter:innen, die Grafik-Design und die Arbeit einer Agentur beurteilen und bewerten müssen – vom leitenden Mitarbeiter:innen bis zum Geschäftsführer:innen.
Wer sollte teilnehmen?
- Alle Mitarbeiter:innen, die Grafikdesign in Auftrag geben müssen
- Alle, die für die eigenen Werbemittel verantwortlich sind
- Alle, die gestaltete Werbemittel beurteilen und nach außen hin vertreten müssen
Inhalt
Grafikdesign für Nicht-Grafiker:innen – Ein Blick hinter die Kulissen.
Einleitung
Wahrnehmung
- Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie
Raster und Layout
- Was versteht man unter einem Raster?
- Verhältnisse erkennen und zurückführen
- Unschöne Dinge für das Auge
Schrift – leicht lesbar machen
- Schriftarten, Schriftschnitte und Schriftgrößen
- Diskussion „Mitbringsel„
Farbenlehre
- Eigenschaften und Gefühle in Farben definieren
- Wie sonderbar sind Sonderfarben
Papierlehre
- Eigenschaften und Gefühle für Papiere.
- Wie sonderbar sind Sonderpapiere
Zusammenarbeit mit Agenturen
- Ablauf eines Auftrags
- Rollen in Werbeagenturen
- Typische Problempunkte
Im Seminar wird Wert auf Interaktivität gelegt. Die Teilnehmer:innen sollen nicht nur zuhören, sondern sich aktiv beteiligen – Gruppenarbeiten und Diskussionen mit inbegriffen. Im Seminars besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Arbeiten zu diskutieren und bewerten.